Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Bad Camberger Stadtverordnetenfraktion gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Rühl das überregionale Förderzentrum mit Schwerpunkt Hören. Begrüßt wurden sie von der kürzlich ernannten kommissarischen Schulleiterin Andrea Bering. Fraktionsvorsitzender Frederik Angermaier bedankte sich für die Einladung so kurz vor Ferienbeginn.

Frau Bering legte die Aufgaben der speziellen Bildungseinrichtung für hörbeeinträchtigte Menschen umfangreich dar und hatte dabei sehr interessierte Zuhörer. Besonders die Schilderungen der Gehör-Anatomie und der unterschiedlichen Behandlungsmethoden einschließlich Implantaten waren für die meisten Besucher Neuland. Die Klassenverbände sind wegen der speziellen Aufgabenstellung wesentlich kleiner als in den allgemeinen Schulen, denn auf die Beeinträchtigungen muss individuell eingegangen werden.

Die Klassenräume sind schallisoliert. Trotzdem dringen Verkehrsgeräusche und Vibrationen von schweren LKWs von der Bundesstraße B 8 hinein und sind immens störend. Daher ist im Bereich der Schule eine 30-er Zone eingerichtet worden, die nebenbei auch der Sicherheit der Kinder dienen soll. Allerdings hält sich kaum jemand an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Da es sich um eine Bundesstraße handelt, dürfe die Stadt Bad Camberg mangels Zuständigkeit keine Geschwindigkeitsüberwachung in diesem Bereich vornehmen. Gemeinsam ist mit Bürgermeister Rühl erörtert worden, welche Möglichkeiten bestehen könnten, die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren. Hier soll u.a. geprüft werden, inwiefern man durch optische Warnsignale (bspw. Geschwindigkeitsanzeige) zu einer Verbesserung der Situation beitragen kann.
Ein Gang durch die verschiedenen alten und neuen Gebäude rundete den Besuch ab. Die Besucher konnten feststellen, dass sich die anwesenden Schüler ihnen gegenüber höflich und aufgeschlossen zeigten. Die Gebäude sind gegenüber allgemeinbildenden Schulen in einem Top-Zustand, keine Schmierereien, kein Vandalismus war zu sehen. Bad Camberg kann stolz auf diese Einrichtung sein.

Bild (Ulrich Menken): Die CDU-Fraktion Bad Camberg mit der komm. Schulleiterin Andrea Bering und Bürgermeister Daniel Rühl (4.und5.v.l.) vor dem Gedenkstein des Schulgründers Hugo Schütz von Holzhausen.

« Bienenfutter aus dem Automaten Bad Camberger CDU-Fraktion besucht den Anziehpunkt und die Sozialstation »