Die Caritas unterhält in Bad Camberg, Limburger Straße 39, den Anziehpunkt, einen Second-Hand-Laden für alle Bürger. Die CDU-Stadtverordnetenfraktion besuchte die Einrichtung im Rahmen ihrer Sommertour und konnte interessante Details durch die Anleiterin des Anziehpunktes, Frau Heike Zabel und Herrn Frank Mach, Abteilungsleiter Soziale Dienste sowie dem Geschäftsführer des Caritasverbands für den Bezirk Limburg e.V., Herrn Max Prümm, in Erfahrung bringen.

Das Sozialkaufhaus möchte insbesondere ein Angebot für einkommensschwache Familien und Einzelpersonen anbieten, wenngleich alle Menschen willkommen sind. Die angebotenen Waren sind gespendet. Der Second-Hand-Gedanke schont nicht nur den Geldbeutel, sondern unter dem Motto FAIRwertung wird durch die Wiederverwertung nachhaltig und umweltbewusst gehandelt. So wurde durch Herrn Frank Mach berichtet, dass allein für die Herstellung eines Kleidungsstücks eine vierstellige Anzahl an Litern Wasser benötigt wird. Angeboten werden Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe, Spielwaren, Bücher Kinderwagen, Haushaltswaren, Bettwäsche und Accessoires. Kinderkleidung gehört nicht zu dem Angebot, da diese in Absprache mit dem Kinderschutzbund dort erworben werden kann.

Großer Dank an die vielen ehrenamtlich Tätigen bei der Caritas und dem Anziehpunkt

„Bei unserem Besuch wurde deutlich, welche großartige Arbeit hier von vielen ehrenamtlichen geleistet wird. Für den wöchentlichen Einsatz von über 20 ehrenamtlich Tätigen allein in Bad Camberg möchte ich im Namen der CDU-Fraktion ganz herzlich Danke sagen“ so der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Frederik Angermaier.
Weitere Anziehpunkte der Caritas bestehen in Limburg und Weilburg. Spenden werden gerne entgegengenommen.

Sozialstation „St. Christophorus“ neu in Bad Camberg

Im selben Gebäude ist noch nicht allzu lange die Sozialstation „St. Christophorus“ untergebracht, die von Erbach hierhin gezogen ist. Das Pflegepersonal versorgt in erster Linie kranke, alte und behinderte Menschen. Von den anwesenden Caritas-Mitarbeitern wurden die Kommunalpolitikerinnen und-politiker über die vielfältigen Aufgaben der Caritas informiert. Die Organisation wird von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kräften getragen.

Fragen wurden in der konstruktiven Runde gerne beantwortet. Beide Einrichtungen, der Anziehpunkt und die Sozialstation sind wichtig für die Stadt Bad Camberg, konnten die CDU-Mandatsträgerinnen und Mandatsträger feststellen.

Foto (Helmut Thies)
Die Stadtverordneten der CDU Bad Camberg und das Leitungsteam der Caritas vor dem Anziehpunkt

« CDU-Lokalpolitiker besuchen die Freiherr-von-Schütz-Schule Nächste Ortsbeiratssitzung Bad Camberg-Kernstadt am 31. Oktober 2023 »