Der Ortsverband Kernstadt der CDU Bad Camberg lud Mitglieder und Nichtmitglieder zu einer Stadtführung mit Dieter Knapp ein, der den Rundgang informativ und humorvoll gestaltete und die Geschichte und Entwicklung der Stadt Camberg erklärte. Dabei ging er sowohl auf Fachwerkhäuser, einzelne Straßennamen als auch auf Redewendungen und deren Entstehung und Bedeutung ein. Den Teilnehmern wurden so nochmals die Schönheiten der Stadt bewusst gemacht. Dieter Knapp berichtete auch über Ernst Maria Lieber, der in Camberg 1838 geborene Mitbegründer und Führer der Zentrumspartei, einer Vorgängerpartei der CDU. Lieber war ein bedeutender Sozialpolitiker und Gegenspieler von Otto von Bismarck. Zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte stimmte die Zentrumspartei 1902 schließlich auch der Einführung der Sektsteuer zu, die noch heute eingenommen wird. Die Sekt- oder Schaumweinsteuer ist ein bekanntes Beispiel für Abgaben, die zu einem bestimmten Zweck eingeführt, aber nach Wegfall des Zwecks nicht wieder abgeschafft wurden.

Bei dem anschließenden Beisammensein kamen Gäste mit dem Bürgermeisterkandidaten Daniel Rühl ins Gespräch und gaben Anregungen zur Kommunalpolitik, die schon bald in Anträgen im Ortsbeirat der Kernstadt umgesetzt werden sollen.

CDU Mitglieder lauschen Dieter Knapp vor dem Stadt- und Turmmuseum.

CDU Mitglieder lauschen Dieter Knapp am Marktplatz

« Sportlerehrungen 2020 und 2021 wurden auf CDU-Initiative nachgeholt CDU-Fraktion will verstärkte Nutzung des Parkhauses am Bahnhof während der Brückensperrung prüfen lassen »

Jetzt teilen: