Kürzlich fand in der Bad Camberger Altstadt ein Treffen zwischen dem NABU Bad Camberg mit dessen Vorsitzender, Frau Doris Kluge-Zimmermann und Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern der Bad Camberger CDU aus Ortsbeirat, Stadtverordnetenversammlung und Magistrat statt.

Frau Kluge-Zimmermann erläuterte das Aufgabenspektrum der Bad Camberger Nabugruppe, die den Status eines eingetragenen Vereins innehat. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind dies: Anbringen von Nistkästen für viele Vogelarten, Insektenhotels, Amphibienschutzzäune, Streuobstwiesen, Fledermausschutzstollen, naturkundliche Wanderungen und viele weitere ehrenamtliche Tätigkeiten. Dadurch bedingt haben sich die Frauen und Männer in diesem Verein in langen Jahren ihrer Tätigkeiten professionelle Kenntnisse und Fertigkeiten angeeignet, stellten die CDU- Mandatsträgerinnen und
Mandatsträger fest.

Besichtigt wurden der Obertorturm als Heimat mehrerer Vogelarten und die Nistkästen am Giebel des ehemaligen Feuerwehrhauses, für die eine Tafel zur Erläuterung angebracht ist. Zeitaufwändig gestaltet sich die jeweilige Revision und Reinigung der im Stadtgebiet vorhandenen Kästen. Beim anschließenden Meinungsaustausch erfolgte eine beiderseitige Betonung des Naturschutzes. Ein regelmäßiger Austausch soll erfolgen. Die Kompetenz des NABU ist unbestritten, daher steht dieser gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

www.nabu-bad-camberg.de

Foto (Helmut Thies)
CDU und NABU besichtigten die Nistkästen am ehemaligen Feuerwehrhaus. Mit der Anbringung am Gebäude endet die ehrenamtliche Arbeit nicht, vielmehr ist eine jährliche Kontrolle und Reinigung erforderlich.

« Wechsel bei der Bad Camberger Stadtverordnetenfraktion CDU Bad Camberg lädt ein zum traditionellen Jahresempfang mit Ehrengast Roland Koch »