„Die endgültige Schließung der Naspa-Filiale in der Frankfurter Straße in Würges führt zu einer weiteren Schwächung der Infrastruktur unseres Dorfes“, so der Würgeser Ortsvorsteher Klaus Wagner (CDU) zur Entscheidung des Geldinstitutes, welches sein Filialnetz kräftig ausdünnt und von dieser Maßnahme auch den Bad Camberger Ortsteil Würges nicht verschont. Wagner erläutert weiter: „Nicht nur ältere Menschen, die kein Online-Banking nutzen und nicht mal schnell den nächstgelegenen Bankautomaten in einem anderen Ortsteil anfahren können, sind von dieser Schließung betroffen. Auch Einwohner umliegender Ortschaften haben den Naspa-Besuch in Würges mit einem weiteren Einkauf in Würges oder der Bad Camberger Kernstadt verbunden“. Diese Kundenfrequenz werde nun fehlen und daher habe das Thema auch eine kommunalpolitische Bedeutung.

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Würges, Daniel Rühl, der auch die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Bad Camberg anführt, pflichtet Klaus Wagner bei: „Aus Würgeser Sicht ist dies eine äußerst bedauerliche und klar nachteilige Entscheidung der Naspa, die aber wohl unabänderlich ist. Aus politischer Sicht kann und muss es daher nun darum gehen, bei den dortigen Ansprechpartnern dafür zu streiten, dass die Bank wenigstens einen Geldautomat in Würges aufrechterhält“. Für dieses Ziel verlangt Rühl auch mehr Engagement des Stadtoberhauptes: „Dass Bürgermeister Vogel (SPD) zu unserer Verwunderung in der Presse sein Verständnis über die Schließung der Naspa-Filiale in Würges äußert, ist allenfalls dann nachvollziehbar, wenn man diese Entscheidung aus dem Blickwinkel des Geldinstitutes betrachtet. Vom Bürgermeister der Stadt Bad Camberg erwarten wir jedoch, dass er in erster Linie die städtischen Interessen und hier die des Stadtteils Würges im Blick hat und sich für dessen Belange einsetzt“. Vor diesem Hintergrund werde man das Thema nun in den politischen Gremien der Stadt behandeln und hoffe so, wenigstens in Sachen Geldautomat einen Erfolg erzielen zu können. Ortsvorsteher Wagner (CDU) ergänzt: „Parallel zu diesen Aktivitäten auf kommunalpolitischer Eben stehe ich in Gesprächen mit den regionalen Verantwortlichen der Bank, um für unser Anliegen zu werben“.

Auch die CDU-Fraktion im Würgeser Ortsbeirat ist in dieser Angelegenheit aktiv geworden. Deren Sprecher, Rudolf Meuth, erläutert: „Wir werden zur nächsten Sitzung darauf hinwirken, dass der Ortsbeirat die Entscheidung der Naspa, die Filiale in Würges zu schließen, in aller Deutlichkeit missbilligt“. Zudem werde der Bürgermeister aufgefordert, diese Kritik beim Vorstand des Geldinstitutes in Wiesbaden zu hinterlegen. „Kern unser Antrages ist jedoch, dass Magistrat und Bürgermeister mit Nachdruck durch den Würgeser Ortsbeirat dazu beauftragt werden, sich gegenüber der Naspa für einen Erhalt von deren Geldautomat in Würges einzusetzen“, so Meuth abschließend. 

« CDU-Antrag: Bestandssicherung Parkhaus am Bahnhof Bad Camberg Landtagsabgeordneter Andreas Hofmeister führt weiterhin CDU-Stadtverband »

Jetzt teilen: