Die CDU-Fraktion hat für die kommende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beantragt, dass durch einen lokalen Einkaufsführer die bestehenden Direktvermarktungsangebote in der Stadt Bad Camberg gestärkt werden sollen. „Der Wunsch nach regional erzeugten Lebensmitteln wird immer größer und hat sich während der Corona-Pandemie nochmals verstärkt. Daher sollten wir auch in Bad Camberg einen Beitrag leisten, das Angebot an Hofläden und von weiteren teils im Nebenerwerb tätigen lokalen Erzeugern zu unterstützen“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Daniel Rühl. „Grundsätzlich möchten wir den Trend zur Regionalität aus den unterschiedlichsten Erwägungen stärken, darunter natürlich auch aus ökologischen Gründen und um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Rühl weiter.

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, Florian Schindler, konkretisiert den Vorschlag seiner Fraktion: „Wir stellen uns vor, dass der Magistrat eine Erhebung der im Stadtgebiet Bad Camberg bestehenden Direktvermarktungsangebote vornimmt und auf dieser Basis eine entsprechende Broschüre bzw. einen lokalen Einkaufsführer sowohl als Printformat als auch als digitales Angebot auflegt.“ Weiterhin führt er aus: „Um die Belastungen für den städtischen Haushalt möglichst gering zu halten, sind entsprechende Fördermöglichkeiten für dieses Projekt prüfen bzw. bzw. die Gewinnung privater Sponsoren in Anspruch zu nehmen.“ Andere Städte und Landkreise seien hier bereits mit positivem Beispiel vorangegangen und hätten einen solche Broschüre erstellt, wie etwa der Kreis Bergstraße. Auch für den Kreis Limburg-Weilburg habe die heimische Junge Union in Zusammenarbeit mit der Senioren Union einen entsprechenden Flyer im Ehrenamt aufgelegt.

AntragBroschüreDirektvermarktung

« CDU sorgt sich um "Generation Nichtschwimmer" Auf einen Kaffee mit der CDU-Fraktionsspitze »