Der Ortsverband „Kernstadt“ der Bad Camberger CDU hat sich am 6. Dezember 2021 im Clubraum des Kurhauses zur Mitgliederversammlung getroffen. Als Gast durfte die Kernstadt-CDU den heimischen Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister begrüßen, der auch Versammlungsleitung übernahm.

In seinem Bericht ließ der Vorsitzende Florian Schindler die vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren. Die Zeit war geprägt von der Corona-Pandemie und der Kommunalwahl im März 2021. Die Kontaktbeschränkungen haben den Prozess der Listenaufstellung deutlich erschwert. Trotzdem konnte man 12 Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung und eine volle Liste für den Ortsbeirat gewinnen. Im Kommunalwahlkampf hat der Ortsverband Kernstadt den Stadtverband insbesondere bei der Plakatierung und der Verteilung der Wahlflyer unterstützt, außerdem wurden noch Ortsbegehungen in der Altstadt, dem Kurpark und auf dem Friedhof organisiert. Schindler dankte ausdrücklich allen Helferinnen und Helfern sowie allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren Einsatz. Gleichzeitig betonte er, dass man durchaus stolz auf das Ergebnis sein könne. Die CDU konnte sich als stärkste Fraktion sowohl in der Stadtverordnetenversammlung als auch im Ortsbeirat Kernstadt behaupten - das sei der Verdienst aller Beteiligten. Besonders stolz ist man darauf, dass mit Andrea Reusch-Demel auch die neue Stadtverordnetenvorsteherin aus dem Ortsverband kommt. In der jüngeren Vergangenheit wurden dann noch zwei Veranstaltungen durchgeführt, zunächst im August ein Antrittsbesuch im Kurhaus-Restaurant und im November einen Besuch mit Führung durch den VHC in der Alten Jüdischen Schule.

Zum Abschluss seines Berichts kündigte Schindler an, dass er nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stehe: „Private und berufliche Gründe machen es mir nicht mehr möglich, weiterhin dem Ortsverband Kernstadt vorzustehen. Ich habe lange mit mir gerungen, kann aber guten Gewissens nicht mehr für zwei Jahre antreten. Wir brauchen weiterhin ein starkes Vorstandsteam, um uns als CDU erfolgreich für die Herausforderungen der Kernstadt und die Anliegen der Bürgerschaft einzusetzen.“

Die Versammlung wählte als Nachfolger Gregor Conin in das Amt des Vorsitzenden. Seine neue Stellvertreterin wird Michaela Trautmann, die Georg Birod ablöst. Auch das Amt das Schriftführers wird mit Christoph Billmann neu besetzt (vorher Helmut Thuy). Beide hatten sich im Vorfeld entschieden, aus Altersgründen nicht mehr anzutreten. Der neue Vorstand wird von den Beisitzern Kathrin Vollenkemper, Monika Abendroth, René Pydd, Wolfgang Götz und Florian Schindler ergänzt. Den Posten des Mitgliederbeauftragten übernimmt Roman Pflüger.

Neben den Wahlen berichtete der stellv. Fraktionsvorsitzende und Fraktionsgeschäftsführer Frederik Angermaier noch zu aktuellen Themen aus der Stadtverordnetenversammlung. Aktuell prägt der Haushalt 2022 das politische Geschehen. Zum Abschluss der gelungenen Versammlung bedankte sich der neue Vorsitzende Gregor Conin herzlich für das Vertrauen und richtete den Blick in die Zukunft: „Neben den von meinem Vorgänger skizzierten Herausforderungen wird es auch darum gehen, dass die CDU als Partei hier vor Ort attraktiver für Frauen und junge Erwachsene wird. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Der neue Vorstand des CDU-Ortsverbandes Kernstadt mit Versammlungsleiter Andreas Hofmeister MdL und der Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel

« Einfach einmal Danke sagen! CDU Bad Camberg startet geschlossen in die nächsten Jahre »