Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Bad Camberg wurden in geheimen Wahlgängen die Vorstandsmitglieder mit breiten Mehrheiten bestätigt. Stadtverbandsvorsitzender Andreas Hofmeister MdL begrüßte 46 Mitglieder unter Pandemiebedingungen im großen Saal des Kurhauses und freute sich darüber, einige Jubilare für langjährige Mitgliedschaft ehren zu können. Geehrt wurden Hartmut Schmidt aus Würges und Wolfgang Schmitt aus der Bad Camberger Kernstadt für jeweils 40-jährige Mitgliedschaft sowie Franz Peter Martin aus der Kernstadt für 50-jährige Mitgliedschaft. Nachgeholt werden noch die Ehrungen von Martin Werner für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Lothar Pauli aus Erbach für bemerkenswerte 60 Jahre.

Der Stadtverband der CDU Bad Camberg verfügt aktuell über rund 140 CDU-Mitglieder sowie eine aktive Senioren-Union und Junge Union. Leider hat gerade auch im Bereich der Vereinigungen die Corona-Pandemie ihre Spuren hinterlassen, da viele geplante Aktivitäten nicht wie geplant stattfinden konnten und können. In seinem Bericht erinnerte Andreas Hofmeister an den engagiert geführten Kommunalwahlkampf, der beginnend mit der Kandidatensuche, über eine breit angelegte Bürgerumfrage, der Erarbeitung eines umfangreichen Wahlprogramms mit dem Leitmotiv „Wir alle. Für Bad Camberg – Vision für 2030“ sowie verschiedenen klassischen und digitalen Veranstaltungs- und Werbeformaten beispielhaft gewesen sei. Die klare Bestätigung als mit Abstand stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung mit 17 Sitzen sei ein großer Erfolg und gleichzeitig Verpflichtung gegenüber Bürgerinnen und Bürger, Vereinen und Unternehmen. Andreas Hofmeister erinnerte daran, dass man als CDU Bad Camberg mit Daniel Rühl als Spitzenkandidaten das stärkste Personenstimmenergebnis eingefahren habe. Dies wertete er als Bestätigung der engagierten Arbeit der Stadtverordnetenfraktion unter Führung Rühls. Weitere Aktivitäten des Stadtverbandes streifte Hofmeister, so etwa die Teams beim Stadtradeln oder beim Rotary-Stadtlauf sowie der Einsatz im Bundestagswahlkampf.

Der Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung, Daniel Rühl, skizzierte in seinem Bericht die Leitlinien für eine erfolgreiche Stadtentwicklung: „Bad Camberg ist eine tolle Stadt mit vielfältigen Angeboten, engagierten Vereinen und einem beispielhaften sozialen Engagement. Dies gilt es, auch in Zukunft zu bewahren und zu fördern. Aber es gibt auch Punkte, in denen wir besser werden können und müssen. Ich denke nur an die enorme private Nachfrage nach Baumöglichkeiten, die wir seit Jahren mit mittlerweile negativen Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung nicht bedienen können.“ Aber auch bei der Belebung der Innenstadt, der Kur oder der ortsansässigen Unternehmen könne und müsse die Stadt einen stärkeren Beitrag leisten. Rühl weiter: „Und ganz allgemein sehen wir auch im Verhältnis der Stadt zu ihren Bürgerinnen und Bürgern deutliche Verbesserungspotentiale.“

Christian Wendel, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und Stadtverbandsvorsitzender der CDU Limburg, leitete die Versammlung und somit auch durch die Wahlen. Diese erbrachten in schriftlichen und geheimen Wahlgängen folgende Ergebnisse: Vorsitzender Andreas Hofmeister (46 ja-Stimmen), Stellvertretende Vorsitzende Tarik Cinar und Daniel Rühl (jeweils 46 ja-Stimmen), Schriftführerin Andrea Reusch-Demel (45 ja-Stimmen, 1 Enthaltung), Schatzmeister Jan Vollenkemper (45 ja-Stimmen, 1 Enthaltung), Beisitzer Frederik Angermaier, Michael Baldus, Christoph Billmann, Michael Diehl, Markus Nieder, Florian Schindler, Ottmar Stahl, Hans-Josef Weil (Stimmergebnisse zwischen 46 und 39 ja-Stimmen).

Zuletzt dankte der wieder gewählte Stadtverbandsvorsitzende Andreas Hofmeister für die andauernde große Unterstützung aus der Mitgliedschaft und den Ortsverbänden heraus. So werde beispielsweise die Verteilung der CDU-Bürgerinformation oder von Wahlkampfmaterialien nach wie vor durch die Mitglieder sichergestellt. Die breite Unterstützung bei den Vorstandswahlen zeige die große Geschlossenheit, mit der die Christdemokraten in Bad Camberg die kommenden Aufgaben für die Kurstadt und darüber hinaus angehen werden.

V.l.n.r.: Daniel Rühl, Wolfgang Schmitt, Hartmut Schmidt, Franz Peter Martin, Andreas Hofmeister

V.l.n.r.: Frederik Angermaier, Ottmar Stahl, Matthias Egenolf, Hans-Josef Weil, Michael Baldus, Andrea Reusch-Demel, Jan Vollenkemper, Daniel Rühl, Andreas Hofmeister, Christoph Billmann, Florian Schindler, Tarik Cinar, Michael Diehl

« CDU Ortsverband Bad Camberg-Kernstadt wählt neuen Vorstand Rühl und Feuerbach an der Spitze der Würgeser CDU »